News von Golem & Heise

News von Golem & Heise

Breitband auf Flugreisen: Besseres Netz durch LTE-Antennen auf Bohrinseln

Telekom und Inmarsat haben ihr Satelliten- und LTE-Netz European Aviation Network (EAN) ausgebaut. So funktioniert das schnelle Internet über der Nordsee.

Cerebras WSE-2: München verbaut riesigen KI-Chip

Als erster Standort in Europa hat das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ein CS-2-System mit Cerebras' WSE-2 gekauft, welches effizient und schnell ist. (Supercomputer, KI)

Recht auf Vergessenwerden: Verurteilter Raubmörder gewinnt Klage gegen Google

Das Recht auf Vergessenwerden gilt auch für Raubmörder. Google muss einen Link auf einen Online-Artikel entfernen. (Google, Datenschutz)

Entlassungen: Lieferdienst Gorillas muss sparen

Das deutsche Einhorn-Startup spürt die zunehmende Zurückhaltung der Investoren. "Die Märkte stehen Kopf", sagt der CEO – und feuert die Hälfte der Verwaltung.

Call of Duty, Crucial, Apple WWDC: Samsung soll bis 2025 einen Highend-Chip bauen

Was am 25. Mai 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Apple)

WD Red: 7 US-Dollar für falsch beworbene NAS-Festplatte

Weil Western Digital einige NAS-Festplatten ohne Hinweis mit SMR-Technik verkauft hatte, muss der Hersteller dafür geradestehen. (Festplatte, Speichermedien)